Massivholz bezeichnet Holz, das vollständig aus einem durchgehenden Stück Holz besteht oder aus mehreren massiven Holzstücken zusammengesetzt ist, ohne dass es durch Spanplatten, MDF (Mitteldichte Holzfaserplatte) oder ähnliche Werkstoffe ergänzt wird.
Wichtig ist, dass Massivholz im gesamten Querschnitt aus demselben Material besteht. Das bedeutet, dass sowohl die äußeren als auch die inneren Schichten aus dem gleichen Holz sind. Auch wenn das Holz in einzelne Planken oder Bretter geschnitten und zusammengefügt wurde, bleibt es Massivholz, solange nur Vollholz verwendet wird.
Massivholzmöbel gelten als besonders hochwertig und langlebig, da sie aus natürlichem Holz bestehen und keine künstlichen Materialien enthalten. Ein charakteristisches Merkmal von Massivholz ist seine natürliche Maserung und Struktur, die jedem Möbelstück ein einzigartiges Aussehen verleiht.
Wir hoffen, dass wir Ihnen eine gute Definition von Massivholz gegeben haben. Doch wie erkennen Sie Massivholz als Leie? Diese Antwort finden Sie in unserem Artikel: Woran erkennt man Massivholz?