Thonet Freischwinger Sitzflächen: Vor der Restaurierung

Thonet Sitzflächen beschädigt Detailansicht mit Löchern
Schwarze Thonet Sitzflächen beschädigt Detailansicht mit Löchern
Vier geflochtene antike Thonet Sitzflächen vor der Restaurierung

Der Thonet Freischwinger ist ein Klassiker, der sich im Design und Komfort definitiv von der Konkurrenz absetzt. Wir haben die vier Sitzflächen in einem eher sehr schlechten Zustand bekommen. Der Auftrag lautete: "Machen Sie die Sitzflächen bitte wieder schön. Somit haben wir uns an die Arbeit gemacht!

Thonet Freischwinger Sitzflächen: Während der Restaurierung

Die Sitzflächen wurden erstmal ganz genau unter die Lupe genommen, um zu schauen ob es Brüche am Holz gibt. Zum Glück war dies schnell getan, ohne Brüche zu finden.

Als nächstes wurde das alte Geflecht entfernt. Die Sichtbaren Element sind hier nur der einfache Teil. Am aufwendigsten sind die eingefrästen Rillen in dem das Geflecht eingelassen ist. Dort wird Leim/ Kleber verwendet und dies dauert lange um es komplett von Rückständen zu befreien.

Danach wird der alte Lack entfernt und geschliffen. Nachdem alles sauber werden die Holzrahmen neu lackiert in unsere Lackiererei. Dies geschieht natürlich durch unseren Lackierermeister.

Nachdem alle Rahmen getrocknet sind kommt das neue Geflecht dran. Hier wird frisches Geflecht aus Indonesien verwendet, welches mit Präzision und Vorsicht mittels Keilleiste in die dafür vorgesehene Rille eingeleimt wird. 

 

 

Thonet Freischwinger Sitzflächen: Nach der Restaurierung

Fertig restaurierte Sitzflächen von Thonet. Restaurierung durchgeführt von Holz66
Schöne Sitzflächen eines Freischwingers von Thonet Detailaufnahmen
Neu lackierte Sitzflächen mit neuem Ratten Geflecht von Holz66

Die Erwartungen der Kundin wurden übertroffen und unsere Arbeit war damit abgeschlossen. Wir freuen uns über Restaurierungsanfragen, denn sie bedeuten positive Emotionen bei der Auslieferung nach der Restaurierung. Wir freuen uns auch auf Ihren Auftrag!

Danke für das Vertrauen!