Neobarock Stuhl: Vor der Restaurierung

Wir haben einen Stuhl zur Restaurierung angenommen, der etwa aus dem Ende des 19. Jahrhundert stammt. Der Neobarocke Stuhl hatte eine durchgesessene Polsterung und wurde vor 10 Jahren nicht-fachmännisch restauriert. Alle Verbindungen im Holz waren gebrochen und aus dem Leim gegangen. Bei jedem Hinsetzen riskierte man das Zusammenklappen des Stuhles. Es war höchste Zeit etwas zu unternehmen.

Neobarock Stuhl: Während der Restaurierung

Wir haben das alte Polster entfernt und wurden dabei auf unzählige Brüche in der Konstruktion aufmerksam. Alle einzelnen Holzelemente wurden auseinandergenommen, sodass wir vor einem kleinen Haufen Holzstücke standen. Alle Oberflächen wurden an diesem Punkt entfernt und es wurde abgebeizt. An dieser Stelle wurde uns klar, dass der Stuhl aus 3 verschiedenen Holzarten gebaut war. Die Verbindungen im Holz wurden vom Rest des längst überfälligen Knochenleimes befreit. Vielen Stellen mussten neu verübelt werden. Durch das langzeitig wackelige Gestell haben sich einzelne Holzteilchen gelöst und sind mit der Zeit verloren gegangen. Diese mussten jetzt neu geschnitzt und handwerklich eingefügt werden. Nachdem die Konstruktion ausgebessert war, wurde der Stuhl wieder mit Knochenleim versehen und passgenau zusammengefügt. Der Stuhl wurde entwurmt und die zahlreichen Ein- und Ausstiegslöcher des Holzwurmes wurden ausgespachtelt. Kurz nachdem die Trocknungsphase vorüber war, wurden die Oberflächen neu gebeizt und mit Schellackpolitur veredelt.

Die Polsterarbeiten waren im Gegensatz zur Arbeit am Holz ein Klacks. Mit Gurten und Stahlfedern wurde eine neue Polsterkonstruktion geschaffen – nach alter und bewährter Art. Zum Schluss bekam der Stuhl einen braunen Bezugstoff der zum Rest des Mobiliars der Kundin passte.

Neobarock Stuhl: Nach der Restaurierung

Der Stuhl kam zu unserer begeisterten Kundin zurück, die ihn fast nicht wiedererkannt hatte. Der Stuhl ist ein Beispiel dafür, dass man mit handwerklich begabten Mitarbeitern Wunder bewirken kann. Unsere Tischler und Restaurateure sind Weltklasse, wofür wir uns an dieser Stelle bedanken möchten.